Informationen für Anfänger

D-STAR ist ein interessantes Digital-Sprach-Funksystem und bietet viele Möglichkeiten. Die vielen Möglichkeiten machen es aber für Anfänger bisschen schwer. Darum sind nachfolgend einige Fakten, um sich ein Grundwissen für D-STAR anzueignen.

 

Digitaler-Sprechfunk

D-STAR ist ein digitales Sprechfunk-System. Das bedeutet, dass man das QSO gut empfängt oder gar nicht. Man kennt dies ja bereits vom digitalen Satellitenempfang beim Fernsehen. Wenn die Signalqualität an der Grenze des Empfangbaren liegt, beginnt es zu stören, das bedeutet, dass es wie gurgeln klingt. Manchmal kommt das Signal nach wenigen Sekunden wieder gut, sonst kann ein Kanalwechsel und ein Wechsel zurück Abhilfe schaffen.

 

Reflektoren

Damit mehrere Relais in D-STAR zusammengeschaltet werden können, verwendet man Reflektoren. Reflektoren sind nichts anderes wie ein Server. 

 

Module 

Module haben je einen Buchstaben. Jedes Modul hat einen eigenen Buchstaben. Einige Server haben Module von A bis E und andere A bis Z. Die Module sind beispielsweise für Regionen oder Länder oder auch Datenversand wie Bilderversand. In Österreich sind verschiedene Reflektoren (Server) mit dem Modul A (A=Österreich, gibt nur für österreichische Reflektoren) miteinander verbunden.

Die österreichischen D-STAR Reflektoren (Server) sind haben ein Modul A (Raum). Dort sind die meisten österreichischen Relais und Hotspots verbunden. Die verschiedenen D-STAR Reflektoren sind mit Modul A aber nicht miteinander verbunden.

  • ca. 50 bis 60 Relais und Hotspots sind mit dem Reflektor DCS009 Modul A (Österreich) verbunden. Der Reflektor wird vom ÖVSV betrieben.
  • ca. 6 Relais und Hotspots sind mit dem Reflektor DCS009 Modul T (Tirol) verbunden. Der Reflektor wird vom ÖVSV betrieben.
  • ca. 20 bis 25 Relais und Hotspots sind mit dem Reflektor REF096 Modul A verbunden. Der Reflektor wird von Timm OE5STM betrieben.
  • ca. 5 bis 10 Relais und Hotspots sind mit dem Reflektor XLX905 Modul A verbunden. Der Reflektor wird vom ÖVSV LV OE9 betrieben.

 

Registrierung des Rufzeichens für D-STAR

Es gibt Reflektoren wie zum Beispiel der Reflektor REF096 (das gilt auch für alle anderen REF-Reflektoren) wird man nur gehört und weitergeleitet, wenn man sich vorgängig mit seinem Rufzeichen registriert hat. Wie die Registratur vor sich geht, ist hier beschrieben. Bitte haltet Euch genau an die Anleitung. Zuerst registriert man sich. Dann wird man freigeschaltet. Danach muss man noch “Module” anlegen. Erst jetzt ist die Registratur abgeschlossen!

 

Kanalprogrammierung im Funkgerät

Anfänger programmieren oft den D-STAR Kanal falsch. Eine Kanalprogrammierung enthält immer folgendes (je nach Funkgerät kann die Bezeichnung abweichen):

  • Betriebsart/Typ (DV, DV-Repeater, DV-Simplex, D-STAR, Digital, usw.)
  • Name des Kanales
  • Repeater Call Sign oder RPT1 (Beispiel: OE8XGK B)
  • Gateway Call Sign oder RPT2 (Beispiel: OE8XGK G)
  • Frequenz
  • DUP-
  • Ablage: 0,6 MHz für 2m oder 7.6 MHz für 70cm

Im Österreich-Download auf dieser Homepage hat es für ein paar Funkgeräte Muster-Codeplugs (Muster-Programmierungen), mit welchen man das Funkgerät einmal betriebsbereit machen kann. Auch gibt es Relais-Datenbanken sortiert nach Bundesland mit allen FM-Relais und D-STAR-Relais, welche man in einige ICOM-Funkgeräte laden kann.

Bitte denkt daran, wenn Ihr einen Muster-Codeplug ins Funkgerät lädt, sofort Euer Rufzeichen zu erfassen.

 

Verlinkung zu den Reflektoren

Standardmässig ist ein Relais oder Hotspot bereits mit einem Reflektor und Modul verbunden. Wenn man sich doch einmal zu einem anderen Reflektor verlinken will, kann man das natürlich machen. Kaum ein Relaisverantwortlicher hat das “Umlinken” unterbunden. Die Funkgeräte haben ein Verlinkungsmenü. Hier sind die verschiedenen Menüs beschrieben.

Hier und hier sind die verschiedenen Verlinkungsbefehle zu finden.

Für Anfänger würde ich aber einmal empfehlen, nicht als erstes mit dem Umlinken des Relais zu beginnen.

 

Was wird oft falsch gemacht oder bereitet Schwierigkeiten in D-STAR

Hier werden Tipps, Tricks, Probleme und was oft falsch gemacht wird bei D-STAR, beschrieben.