D-STAR Begriffe

Relais

Anderes Wort für Umsetzer, Repeater


Verlinken

Zusammenschaltung von 2 Relais


Relaisrouting

Kontaktaufnahme auf ein 2. Relais, ohne eine fixe Verlinkung vorzunehmen (ähnlich wie Callsignrouting)


Buchstaben hinter dem Relaisnamen

A:   ist ein 23 cm Relais                 B:   ist ein 70 cm Relais                       C:   ist ein 2 m Relais


Callsignrouting

Bei Callsignrouting wird das Rufzeichen des OMs, mit welchem man ein QSO führen will, mit gesendet. Das D-Star-Netz sucht dann automatisch, bei welchem Relais der entsprechende OM das letzte Mal die PTT-Taste des Funkgerätes gedrückt hatte. Der entsprechende QSO-Durchgang wird automatisch beim entsprechenden Relais ausgesendet, egal wo auf der Welt. Man muss zum Voraus nicht wissen, wo sich der OM aufhält.


Reflektor

Mehrere Relais sind zusammengeschaltet. Zum Beispiel der Reflektor DCSØØ9 A. Hier sind viele österreichische Relais zusammen geschaltet. Egal über welches Relais man dort ein QSO führt, das QSO wird über alle Relais ausgestrahlt.


Verwürfelung

Gestörte Übertragung eines Durchganges bei einem QSO, klingt wie „Gurgeln mit Wasser“.

Modul (Buchstabe)

Der Buchstabe gibt die Region an: DCS009A für Österreich, DCS009T für Tirol, usw.