D-STAR Österreich / OE Remote-Betrieb Tipps, Tricks, Probleme, Fragen bei D-STAR

Tipps, Tricks, Probleme, Fragen bei D-STAR

Diese Seite wird laufend ergänzt!

Probleme bei D-STAR – Was wird bei D-STAR immer wieder falsch gemacht – Tipps und Tricks

  • Kollegen, welche über ein Relais oder Hotspot sprechen, welche mit dem Reflektor REF096 verbunden sind, hören mich nicht. Andere, welche über den Reflektor DCS009 sprechen, hören mich aber. Warum?
    Dein Rufzeichen ist für D-STAR nicht registriert oder die Registratur ist noch nicht abgeschlossen. Die Registratur für D-STAR ist hier im Detail beschrieben. 
  • Ich werde nur über das Relais gehört, über welches ich direkt sende. Auf allen andere Relais oder Hotspots bin ich nicht zu hören. Warum?
    Vorausgesetzt, dass das Rufzeichen richtig und vollständig registriert wurde, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Kanalprogrammierung. Die Einträge müssen stimmen. Hier das Beispiel für das Relais OE8XKK Pyramidenkogel:

    • Repeater Call Sign oder RPT1 (Beispiel: OE8XKK B) – für ein 70cm Relais ist es das Relaisrufzeichen und an 8. Stelle ein B
    • Gateway Call Sign oder RPT2 (Beispiel: OE8XKK G) – Relaisrufzeichen und an 8. Stelle immer ein G
    • Buchstabe A bei 23cm Relais, B bei 70cm Relais, C bei 2m Relais, D für einen Dongle/Hotspot

  • Ich will über D-STAR ein Bild versenden. Muss ich da etwas beachten? 
    Ja! Wenn du über Modul A, also dort, wo in Österreich die QSOs geführt werden, ein Bild verschickst, wird dies über alle Relais und Hotspots verschickt und alle Relais und Hotspots gehen auf Sendung. Aber auch alle, welche ein Gerät haben, welche Bilder empfangen können. erhalten das Bild, Es wird automatisch auf der Speicherkarte abgespeichert. Viele wollen nicht ungefragt Bilder empfangen. Leider kann man den Empfang von Bildern nicht unterbinden. Darum versendet bitte keine Bilder über das Modul, wo alle auf Empfang sind. Es wurden extra für den Bilderversand Module bereit gestellt.REF096 D und DCS009 P. Man kann sich für den Bilderversand für die oben erwähnten Module verabreden und dann dorthin wechseln und die Bilder versenden bzw, empfangen. So werden diejenigen, welche keine Bilder empfangen wollen, nicht gestört. 
  • Wieso reden die einen Kollegen auf DCS009A, andere auf REF096A und andere über XLX905A? Wieso reden nicht alle über den gleichen Reflektor ?
    Das ist nicht ganz einfach zu erklären. Als D-STAR in Österreich ca. 2008 aufgekommen ist, gab es keinen Österreich Reflektor. Meistens wurde nur lokal über ein Relais gesprochen. 2011/2012 wurde in Österreich ein XRF-Reflektor XRF009 eingeführt, Federführend war da der ÖVSV bzw. Kurt OE1KBC. 2013 wurde der XRF-Reflektor durch den DCS009 ersetzt. Das DCS-System/Protokoll wurde von Funkamateuren entwickelt. Auch beim DCS009 war der ÖVSV bzw. Kurt OE1KBC federführend. 2015 formierte sich eine weitere Gruppe in der Betriebsart D-STAR unter dem Namen OPEN D-STAR mit dem Reflektor XRF022. Federführend war da Timm OE5STM. Ab diesem Zeitpunkt gab es 2 D-STAR Lager in Österreich. 2016 hat Timm OE5STM den ersten XLX-Server Österreichs in Betrieb genommen. Die 2 D-STAR-Lager in Österreich bestanden immer noch. 2017 fanden jedoch Gespräche zwischen den 2 Lagern statt. Der ÖVSV mit Kurt OE1KBC ersetzte den DCS009 durch den XLX232. Nur der Verlinkungsbefehl mit DCS009 wurde beibehalten. Nun wurden die XLX-Server XLX232 vom ÖVSV und der XLX-Server XLX022 von OPEN-D-STAR von Timm OE5STM miteinander verbunden. Ebenfalls wurden weitere XLX-Server dazu genommen (aus OE9 und OE7). Nun war zum ersten Mal ganz Österreich über die Module A miteinander verbunden. Gleichzeitig musste keine Gruppe seine eigenen Server aufgeben. 2023 hat Timm OE5STM entschieden, den XLX022 ausser Betrieb zu nehmen und neu wieder auf das ursprüngliche Serversystem der REF-Reflektoren zu wechseln mit dem REF096. Die verschiedenen OE-Server sind weiterhin mit Modul A untereinander verbunden. 
    Österreich in zum grössten Teil in D-STAR heute mit Modul A miteinander verbunden. Die verschiedenen Reflektoren (Server) sind mit Modul A nicht miteinander verbunden. Der Nachteil ist, dass der Endbenützer immer wieder ein Durcheinander hat mit den verschiedenen Nummern und den jeweiligen Verlinkungsbefehlen. Die mehrmaligen Wechsel von XRF zu DCS zu XLX und REF hat die Situation deutlich verkompliziert.
  • Mir wird immer wieder unterstellt, dass ich alle paar Minuten die PTT-Taste kurz drücke, mich aber nicht melde. Ich mache das aber nicht. Was ist da los?
    Wahrscheinlich hast du die automatische GPS-Daten-Aussendung aktiviert. Dies nennt man auch DPRS. Das ist eigentlich das Selbe wie APRS nur eben über D-STAR. Bei einer automatischen DPRS-Aussendung über ein Relais oder Hotspot gehen automatisch alle Relais und Hotspot kurz auf Sendung, welche mit dem gleichen Modul (beispielsweise Modul A für Österreich) verbunden sind. Das kann störend sein, weil die Funkgeräte dann jedes Mal piepsen und das aussendende Rufzeichen, also deines, vorlesen, falls man dies im Funkgerät aktiviert hat. Empfehlenswert ist, das Funkgerät so einzustellen, dass es die GPS-Daten über DPRS nur aussendet, wenn man wirklich die PTT-Taste drückt. Wenn man ein Kenwood D-STAR Gerät hat, kann man die GPS-Daten auch über FM APRS auf 144.800 MHz aussenden. ICOM-Funkgeräte haben leider kein APRS.
  • Wenn ich über ein Modul A eines österreichischen Reflektors sende, werde ich dann wirklich über alle österreichischen D-STAR-Relais und Hotspot gehört?
    Nein. Du wirst nur über die Relais und Hotspots gehört, welche mit Modul A verbunden sind. Einige Tiroler Relais sind leider mit einem Tiroler Modul verbunden. Auskunft, wo welches Relais oder Hotspot verbunden sind, erhält man auf den verschiedenen Dashboards der einzelnen Reflektoren. Diese sind hier auf der Homepage unter “Dashboards” zu finden.
  • Ich bin Sysop eines D-STAR Relais. Wenn ich mein D-STAR Relais fix mit dem Reflektor REF096 Modul A verbinde, kann dann ein Benutzer das Relais nicht mehr zu einem DCS- oder XLX-Reflektor verlinken?
    Nein, das geht allenfalls trotzdem. Bei D-STAR kommt es nicht darauf an, mit welchem Reflektor man fix verbunden ist. Wenn das entsprechende Relais beispielsweise ein MMDV-Relais ist und die IP-Adressen bei der am Relais verwendeten Software aktuell gehalten werden, kann ein Benutzer dieses Relais, was normalerweise fix mit dem Reflektor REF096 Modul A verbunden ist, auch zum Reflektor XLX905 in Vorarlberg oder zum Reflektor DCS009 A im ÖVSV-Rechenzentrum verlinkt werden. Bei den neuen ICOM-Relais, welche mit der G3 Software betrieben werden, ist es lediglich möglich, zwischen den REF-Reflektoren zu wechseln. Also bei D-STAR ist ausschlaggebend, welche Software beim Relais verwendet wird und nicht, mit welchem Reflektor man fix verlinkt ist. Das ist bei DMR und C4FM nicht möglich. Dort ist man immer mit dem gleichen Netz verbunden. Es gibt dort allenfalls Gruppenzusammenschaltungen. D-STAR bietet da dem Benutzer mehr Möglichkeiten.
  • Bei DCS009 kann ich mehrere Hotspots gleichzeitig verbinden. Geht das bei XLX und REF auch?
    Bei DCS und XLX ist das möglich. Bei REF-Reflektoren wie z. B. der REF096 kann man auch mehrere Hotspots mit dem gleichen Rufzeichen verbinden, jedoch geht immer nur ein Hotspot oder ein Relais mit dem gleichen Zusatzbuchstaben. Zum Beispiel funktioniert es nicht, dass ich meine 4 Hotspots 4 x mit OE8VIK D mit einem REF-Reflektor verbinde. Ich muss da ausweichen auf OE8VIK A, OE8VIK B, OE8VIK C und OE8VIK D. A wäre eigentlich für 23 cm, B für 70 cm, C für 2m und D für Dongles und Hotspots. Man kann aber auch andere Buchstaben wie G, H usw. wählen. Bei REF-Reflektoren müssen aber unbedingt bei der Registratur Seite die Terminals mit den entsprechenden Buchstaben angelegt werden. Wie das mit diesen Terminals geht, habe ich hier beschrieben bzw. ist in diesem Video ersichtlich, in welchem die Registratur beschrieben ist.
  •