D-STAR Österreich / OE Remote-Betrieb Remote-Betrieb mit Yaesu FT-DX101D, FT-DX10, FT-710

Remote-Betrieb mit Yaesu FT-DX101D, FT-DX10, FT-710

Was braucht es für den Remote-Betrieb?

Für die älteren Funkgeräte ca. 2015 und älter gab es oft noch keine Software für den Remote-Betrieb. Zum Beispiel kamen bei den Funkgeräten Kenwood TS-480 SAT, Yaesu FT-857 oder ICOM IC-2820 sogenannte “Schwedenboxen” die RRC-1258MkIIs von Remoterig zum Einsatz, welche die Remote-Verbindung via Internet vom Standort B zu Standort A machten. Dabei ist das Funkgerät (Sende- und Empfangseinheit inkl. Antenne etc.) am Standort A und am Standort B ist nur das Mikrofon und das Bedienteil. Diese “Schwedenboxen” kosten aber sehr viel Geld (teilweise über 1’000 Euro) und müssen auch noch für das entsprechende Funkgerät eingerichtet und konfiguriert werden.

Die neuen Funkgeräte von Yaesu kann man mit dem Zusatzgerät “Yaesu SCU-LAN10 Unit” nachrüsten.  Nach der Konfiguration kann man danach die kostenloste Yaesu Remote-Software “Network Remote Control System” verwenden und über einen Windwos Computer die Anlage aus der Ferne bedienen.

Folgendes wird beispielsweise für die Geräte von Yaesu FT-DX101D, FT-DX10, FT-710 benötigt:

  • Das entsprechende Funkgerät mit dem üblichen Zubehör wie Antenne, Netzgerät, usw. am Remote-Standort A
  • Zusatzgerät “Yaesu SCU-LAN10 Unit” beim Standort des Funkgerätes, da die Funkgeräte von Yaesu die LAN-Schnittstelle nicht im Funkgerät integriert haben
  • Beim Remote-Standort A, wo sich das Funkgerät befindet, benötigt man Internet und zwar muss man dort eine öffentlich erreichbare IP-Adresse haben. Ebenfalls muss die Möglichkeit des “Portforwarding” gegeben sein (Port-Weiterleitung). Wenn dies bei der vorhandenen Internetleitung nicht möglich ist, funktioniert kein Remote-Betrieb ausser mit aufwendigen Installationen. Meistens ist bei Mobilfunk-Internet das “Portforwarding” nicht möglich. Auch hat man da keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann man dies aber beim Mobilfunkanbieter verlangen.
  • Beim Standort B (dort wo man sich persönlich aufhält) benötigt man ebenfalls Internet. Hier braucht es aber keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Auch braucht man hier kein “Portfortwarding”. Die Internetleitung muss nicht schnell sein, dafür aber stabil. Beim Mobilfunk genügt oft auch LTE/4G. Teilweise ist es aber von Vorteil, wenn man bereits 5G hat.
  • Beim Standort B wird für die Fernbedienung des Funkgerätes ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone benötigt, z. B. die kostenloste Yaesu Remote-Software “Network Remote Control System”, um das Funkgerät aus der Ferne bedienen zu können

Yaesu SCU-LAN10 Unit