D-STAR Österreich / OE Remote-Betrieb Allgemein Aufklärung Einführung Reflektor REF096 und Registrierung des eigenen Rufzeichens bei D-STAR

Aufklärung Einführung Reflektor REF096 und Registrierung des eigenen Rufzeichens bei D-STAR

Aufklärung Einführung Reflektor REF096 und Registrierung des eigenen Rufzeichens bei D-STAR post thumbnail image

Es wurde schon mehrmals darüber berichtet, was es sich mit dem neuen Reflektor REF096 und mit der Registrierung des eigenen Rufzeichens bei D-STAR auf sich hat. Leider hat es einige Aufregungen deswegen gegeben, weil einige die Informationen falsch verstanden haben. Aus diesem Grund will ich hier nochmals Klarheit schaffen und beantworte hier die Fragen, welche mehrmals eingegangen sind:

Frage 1: Ich bin Relaisverantwortlicher eines D-STAR Relais und habe dieses mit dem XLX232 verbunden. Muss ich etwas ändern?

Antwort: Nein. Alle Relais, welche sich mit dem XLX232 (ÖVSV-Rechenzentrum) und XLX905 (Rechenzentrum in Vorarlberg) verbunden haben, müssen nichts unternehmen. Es läuft alles normal weiter. Nur Relais, welche bis anhin mit dem XLX022 verbunden waren, müssen den Reflektor wechseln. Der Reflektor XLX022 und nur dieser wird durch den Reflektor REF096 ersetzt. Alternativ können sich die Relais auch mit dem XLX232 oder XLX905 verbinden, falls die Anbindung an den REF096 aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Alle OE-Reflektoren sind so oder so mittels Modul A (Österreich) miteinander verbunden.

Frage 2: Ich habe einen Hotspot, welchen ich mit dem Server XLX232 bzw. DCS009A verbunden habe. Was muss ich machen?

Antwort: Die Antwort ist die selbe Antwort wie bei Frage 1.

Frage 3: Ich habe meinen Hotspot mit dem XLX022 verbunden. Muss ich etwas machen?

Antwort: Ja. Der XLX022 soll gemäss dem Betreiber Ende Juli 2023 abgeschaltet werden. Aus diesem Grund muss der Wechsel zum neuen REF096 erfolgen. Alternativ können auch der XLX232 (DCS009) oder XLX905 verwendet werden.

Frage 4: Seit 20212 hiess es doch immer, dass man sich zwar mit seinem eigenen Rufzeichen für D-STAR registrieren soll, für den Österreich-Funkverkehr intern sei das aber nicht nötig. Jetzt lese ich andauernd, dass man sich registrieren muss. Wieso?

Antwort: ICOM bzw. die REF-Reflektoren setzen zwingend eine Registrierung des eigenen Rufzeichens voraus. Sonst wird man nur lokal auf dem Relais gehört. Die Durchgänge werden nicht weitergeleitet. Wenn man die originalen ICOM-D-STAR Relais mit der originalen Software betreibt, muss ebenfalls die Registratur des eigenen Rufzeichen gemacht werden, da dies die Voraussetzung für die Weiterleitung zu anderen Relais und Hotspots ist. Ab 2012 wurden in Österreich Reflektoren wie DCS und später XLX eingeführt. Dort war diese Registrierung beim sogenannten US-Trust nicht zwingend. Man wurde trotzdem weitergeleitet, jedoch nur zu DCS und XLX-Systemen, wo diese Registratur keine Voraussetzung waren. Beim XLX022 wurde jedoch vor ca. 1 oder 2 Jahren diese Rufzeichenregistratur auch als Vorgabe eingeführt. Beim Reflektor REF096 ist es so oder so zwingend. Aus diesem Grund macht es unbedingt Sinn, dass man sein Rufzeichen bei D-STAR registriert. Sonst gibt es sogenannte Geister-QSOs, bei denen nicht alle Stationen gehört werden. Wie man sich mit seinem Rufzeichen registriert, kann hier nachgelesen werden. Es gibt Länder, wo die Weiterleitung des QSOs nur funktioniert, wenn man sein Rufzeichen registriert hat. Das ist zum Beispiel in Italien oder USA so. Für internationale QSOs war und ist die Registratur also so oder so schon immer sinnvoll gewesen.

Ich hoffe, Klarheit in die Sache gebracht zu haben. Wenn noch Fragen vorhanden sind, können diese wie immer in der OE-D-STAR Telegram Gruppe gestellt werden.

73 Michi OE8VIK

Related Post