D-STAR Österreich / OE Remote-Betrieb Allgemein D-STAR Reflektor REF096 mit XRF022 nicht mehr mit XLX232 (DCS009) verbunden

D-STAR Reflektor REF096 mit XRF022 nicht mehr mit XLX232 (DCS009) verbunden

D-STAR Reflektor REF096 mit XRF022 nicht mehr mit XLX232 (DCS009) verbunden post thumbnail image

Seit gestern am Nachmittag hat der Verantwortliche für den Reflektor REF096 mit XRF022 OE5STM Timm die Verbindung zum XLX232 (DCS009), welcher im ÖVSV-Rechenzentrum steht, unterbrochen.

Timm OE5STM betreibt den neuen Reflektor REF096 seit einigen Wochen. Der frühere XLX022, welcher Timm seit 2016 betrieben hat, wurde ausser Betrieb genommen. An dem neuen REF096 wurden die 3 neuen D-STAR Relais (reine ICOM-Hardware) angeschlossen, da diese Relais mit der G3 Software laufen und nur mit REF Reflektoren (Dplus) verbunden werden können.

Wie Timm informierte, ist die REF Reflektorsoftware ist kein Icom-Produkt. Es ist Robin Cutshaws Schaffung. Er möchte nicht, dass die Reflektoren „überbrückt“ werden, da dies die Qualität beeinträchtigt (Audio Qualität). Er möchte auch nicht, dass andere Software auf der Box läuft (Ausführen der Reflektorsoftware). 

Da über die bisher mit dem Reflektor REF096 verbundenen anderen D-STAR Reflektoren (zum Beispiel der XLX232 des ÖVSV) mit Brücken zu anderen Betriebsarten DMR IPSC2, DMR Brandmeister, C4FM YCS, gearbeitet wird, ist das nicht mehr das, was der Erschaffer der REF Reflektor-Software Robin Cutshaws will. Timm OE5STM hat sich somit entschieden, die Verbindung zu den anderen D-STAR Reflektoren zu trennen. Wie Timm schreibt, wird er das Zusammenschalten der Reflektoren REF096A und XLX232A erst wieder aktivieren, wenn jegliche Verbindungen zu den Betriebsarten DMR und C4FM auf dem XLX232 getrennt werden.

In Östereich haben wir nun faktisch wieder 2 getrennte D-STAR Netze, wie es vor 2017 war. In der Relaisliste hier auf dstaraustria.at sind alle OE-D-STAR Relais aufgeführt. Ich habe nun eine Spalte “verbunden mit Reflektor” hinzugeführt, aus welcher ersichtlich ist, welches Relais standardmässig wo verbunden ist (Stand 28.09.2023).

Von den Reflektoren XLX232, XLX905 und XLX409 ist es möglich, das entsprechende Relais mittels Verlinkungsbefehl REF096AL temporär zum Reflektor REF096A zu verlinken. Umgekehrt vom Reflektor REF096 ist dies nicht möglich, da REF Reflektoren nur mit REF Reflektoren verbunden werden können (Dplus Protokoll).

Sobald es allenfalls Änderungen zum Thema gibt, werde ich hier wie in der Telegram Gruppe “D-STAR OE Support” informieren. Dort sind auch immer alle Informationen zum Thema D-STAR Österreich erhältlich.

73 Michi OE8VIK

 

 

 

Related Post