D-STAR Österreich / OE Remote-Betrieb Allgemein XLX232 wurde durch DCS009 ersetzt

XLX232 wurde durch DCS009 ersetzt

XLX232 wurde durch DCS009 ersetzt post thumbnail image

Der XLX232 hat in dem letzten Wochen grosse Probleme bereitet. Diese waren nicht zu eliminieren. Darum wurde nun wieder ein DCS Server DCS009 in Betrieb genommen. Ein DCS Server (DCS001) läuft seit ca. 10 Jahren in Deutschland ohne Probleme. Das DCS System lief auch in Österreich von 2013 bis 2017 perfekt. 2017 erfolgte der Wechsel zum XLX System, damit man die Zusammenschaltung zum XLX022 von Timm OE5STM schalten konnte. 

Das DCS009 Dashboard findet man unter https://dstaraustria.at/dcs009-oe-dashboard-zuletzt-gehoert/ . Erklärungen zum Dashboard folgen in den nächsten Tagen unter der gleichen Adresse.

Was muss ein Relais-Verantwortlicher oder Hotspot-Inhaber machen? Nichts. Die IP-Adresse des Servers wie auch der Verlinkungsbefehl von DCS009 A (Österreich) bleibt der gleiche. Die Bezeichnung “Worldwide” für Modul A stimmt nicht und wird auch noch angepasst.

Die Verbindungen zu den XLX-Servern, welche bis anhin mit Modul A verbunden waren, sind im Moment nicht geschaltet. Auch die D-STAR zu DMR Brücken (IPSC2 TG6 Zeitschlitz 1 und Brandmeister TG23205 Zeitschlitz 1 und 2) sind im Moment nicht aktiv.

Evtl. sind noch Optimierungen nötig. Es wird gehofft, dass wieder die gewohnte D-STAR Qualität erreicht werden kann.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, wird dies hier auf der D-STAR Österreich Homepage http://dstaraustria.at und über die D-STAR Österreich Telegram Gruppe veröffentlicht.

73 Michi OE8VIK

Related Post